Huflattich

20170315_100406

🌸 Familie: Korbblütler
🌸 Sammelzeit: Frühling (Blüten), Sommer (Blätter)
🌸 Sammeln: Blüten, Blätter, Stengel
🌸 Merkmal: Die Blüte erscheint vor dem Blatt; die Blätter sehen denen der Pestwurz sehr ähnlich, sind jedoch weniger scharf gesägt und werden nicht so groß. Als Wundauflage können die Blätter beider Pflanzen verwendet werden, in dem Fall ist eine Verwechslung nicht schlimm. Die Blüten der beiden Pflanzen könnt ihr nicht verwechseln.
🌸 Geruch und Geschmack: Die Blätter haben einen schwachen Geruch; deren Geschmack wirkt zusammenziehend, auch schleimig und süßlich herb. Die Blüten duften schwach honigartig und schmecken wie die Blätter.
🌸 Inhaltsstoffe: Schleim-, Bitter-, Gerbstoffe, äth. Öl, Kalium, Natrium, Calcium, Magnesium, Inulin, salpetersaure Salze, Vitamin C (Blätter)….
🌸 Wirkung: blutreinigend, stark entzündungshemmend, sehr schleimlösend; Heiserkeit, Rachenkatarrh, Bronchitis, Lungenleiden, …die Blätter wirken außerdem wundheilend und können angequetscht direkt auf eine Wunde aufgelegt werden.
🌸 Verwendung: Salat (junge Blätter, Blüten, Stengel), Fruchtsalat (Blüten), …Tinktur, Sirup, Tee, ….

Advertisements

Ăśber ukrut

Ich bin Karin, Jahrgang ’80, und wohne mit meinem Mann und meinen Töchtern Pia (’04) und Magdalena (’07) in Vorarlberg. Ukrut bedeutet auf vorarlbergerisch Unkraut – und dank Ukrut in Garten, Wiesen und Wäldern, waren wir seit Jahren nicht mehr beim Arzt ;) Seit 2007 beschäftige ich mich nun mit Heilkräutern. Ich war die ständigen Arztbesuche mit meinen Kindern leid. Ich bin Architektin und habe früher keine Schafgarbe von einer wilden Möhre unterscheiden können. Jetzt freu ich mich, dass ich meinen Kindern nicht nur erklären kann, wie die Pflanzen auf unserem Wege heißen, sondern auch, wie sie uns Gutes tun. 2014 habe ich eine Ausbildung zur Aromakologin und zur Lomi Lomi Nui- Masseurin gemacht. Diese Arbeit lässt sich sehr gut mit meinem Hauptberuf Mama verbinden und ich bin glücklich, hier angekommen zu sein. Schön, dass ihr auf meiner Seite seid!
Dieser Beitrag wurde unter Pflege veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ă„ndern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ă„ndern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ă„ndern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ă„ndern )

Verbinde mit %s